Norbert Hartmann, Rechtsanwalt

Arbeitsrecht

Rechtstipp: Urlaub darf wegen Kurzarbeit gekürzt werden

Viele Arbeitnehmer mussten in den letzten Jahren Pandemie bedingt zuhause bleiben, weil ihr Arbeitgeber Kurzarbeit angeordnet hatte.
Für die Arbeitgeber stellte sich hierbei die Frage, ob die Arbeitnehmer darüber hinaus auch noch einen vollen Urlaubsanspruch haben, auch wenn sie ...

Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr

Nach der bisherigen Rechtslage war der Arbeitnehmer verpflichtet, seinen Urlaub im laufenden Kalenderjahr zu nehmen. Hierzu lautet § 7 Abs. 3 Bundesurlaubsgesetz:

„Eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen."

Kündigung

Prägen Sie sich zum Thema Kündigung zunächst folgendes ein:

Jede Kündigung, gleich aus welchem Rechtsgrund und ohne Unterschied, ob diese fristgemäß oder fristlos ausgesprochen wurde, kann grundsätzlich nur innerhalb von drei Wochen ab Zugang beim Kündigungsempfänger angefochten werden.

Abmahnung

Eine Abmahnung ist gerechtfertigt, wenn dem Arbeitnehmer ein Verstoß gegen arbeitsvertragliche Pflichten vorzuwerfen ist.

Abfindung

Entgegen immer noch weit verbreitete Auffassung gibt es keinen gesetzlichen Anspruch des Arbeitnehmers auf Zahlung einer Abfindung bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Auch dann nicht, wenn der Arbeitnehmer bereits sehr lange im Unternehmen beschäftigt war.

Arbeitsvergütung

Offene Fragen im Zusammenhang mit der Arbeitsvergütung, insbesondere offene Zahlungsansprüche sollten möglichst ohne Verzögerung geklärt werden, da Zahlungsansprüche in den meisten Fällen so genannten Ausschlussfristen unterliegen. Werden Zahlungsansprüche nicht rechtzeitig innerhalb derartiger Ausschlussfristen geltend gemacht, verfallen sie ersatzlos.